Nun ist es fast schon 2026, Zeit also, dass Geschäftsjahr 2024 des Freundeskreises reif fürs Archiv zu machen. Dieses geschah am letzten Mittwoch im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf.
Nach der Feststellung der form- und fristgerechten Einladung sowie der Beschlussfähigkeit berichtete Michael Gola in seiner Funktion als Geschäftsführer über die Vereinsaktivitäten aus 2024, in deren Mittelpunkt die 20 Trainingsaktivitäten, die abwechselnd von Jasmin Lutterklas, Friederike Plagmann und Michael Gola geleitet wurden, sowie die V5-Serie mit den Siegern DIDIER LE ROUGE und Iris Kleineidam standen.
Im Rahmen des Kassenberichtes führte Michael Gola detailliert Einnahmen und Ausgaben auf, deren Saldo auch für das abgelaufene Geschäftsjahr ein positives Ergebnis aufwies. Dieter Bölting bescheinigte eine einwandfreie Führung der Bücher und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die mit einer Enthaltung erteilt wurde.
Anschließend verzichtete Dieter Bölting für die anstehende Neuwahl auf eine erneute Kandidatur. Mit dem Dank des Vereinsvorsitzenden Dr. Rainer Sprungmann für den langjährigen Einsatz ging es für Dieter Bölting in den ehrenamtlichen Ruhestand. Aus den Reihen der anwesenden Mitglieder stellte sich Bettina Jonas, die viele Reiterinnen und Reitern bereits als Turnierärztin der Freundeskreis-Veranstaltungen bekannt sein dürfte, zur Wahl. Das Votum der Versammlung fiel einstimmig aus, so dass Bettina Jonas im kommenden Jahr die Prüfung gemeinsam mit Dr. Hans-Peter Karp durchführen wird.
Den größten Raum des Mitgliedertreffens nahmen die Punkte Planungen und Verschiedenes ein. Auch in 2026 werden die Trainingsangebote, die eigenen Turniere und die V5-Serie (mit dem Finale am 20. September in Münster-Handorf) Eckpunkte des Vereinslebens sein. Wegen der notwendigen Vorbereitungszeit wurde ein mehrtägiger Lehrgang mit anschließendem Turnier erst für 2027 ins Auge gefasst. Ebenfalls intensiv diskutiert wurde über die Anschaffung oder den Test eines Reitsimulators, die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Vereinstrainer und die Ausweitung der Förderung für die Veranstalter von Vielseitigkeitsturnieren. Alle Anregungen wird der Vorstand mit in seine Arbeit der nächsten Monate nehmen.
Nach knapp eineinhalb Stunden beendete Dr. Rainer Sprungmann die 2024er Mitgliederversammlung mit seinem Dank für die rege Beteiligung und den Gedankenaustausch, verbunden mit einem „Merry Christmas and a Happy New Year“.

Das Vorstandsduo Michael Gola (Geschäftsführer) und Dr. Rainer Sprungmann (Vorsitzender) im Dialog mit den Mitgliedern
